WordPress 4.4 und unsere Lieblings-Plugins – 28.1.2016

Upgrade WP 4.4 «Clifford»

Es hat wichtige Änderungen drin, aber eher im Hintergrund. u.a.:

    • «Responsive Image» (Bereitstellung verschiedener Bildgrössen) steckt nun fix im Core drin, gute Sache.
    • oEmbed bindet externe Inhalte direkt in WP ein, z.B. jetzt auch irgendeinen (externen) WP-Blogpost embedden in eine andere WP-Seite. Vorgehen: URL des Posts kopieren, im Textbeitrag eines Blogs reinkopieren, dann entsteht automatisch eine Box mit dem eingebetteten Inhalt
    • Die REST API ist nun integriert
    • Neues Theme Twenty Sixteen, wpbern.ch itself läuft auf diesem Theme.
    • Details zu «Clifford»:
      https://de.wordpress.org/2015/12/wordpress-4-4-clifford-ist-da/

      Plugins

      «Welche Plugins installiert ihr zuerst?»
      Grundsätzlich: Jedes Projekt ist anders, es gibt aber Basis-Plugins, die jedem WP gut stehen.

      Erster Rundumschlag:

    • Jetpack. Grosses Paket an Modulen, aus der zentralen Küche von WP (Automattic). – Gerd: das hat mir etwas viel drin, viel Code, den ich evtl. gar nicht wirklich brauche; Ich löse meine Anforderungen eher mit einzelnen Modulen – Stefan: Man kann einzelne Elemente ausschalten; aber ja, der ganze Motor bleibt da in der Installation drin. Da ist z.B. dabei: Security, Statistics, Monitoring, SEO-Verifizierung, Widget-Sichtbarkeit steuern. Heikel bei Jetpack: Datenschutz, gewisse Logs rauschen ab in die USA…
    • Antispam Bee, um Kommentar-Formulare von Spam zu befreien. Anstatt Akismet. Ein WP ohne Kommentare braucht aber nichts dieser Art
    • Mehrsprachigkeit: Polylang. (WPML ist eher heikel bzw. ziemlich komplex, hatte jedenfalls vor ein paar Jahren noch Implikationen z.B. mit anderen Plugins)
    • Domainmapping & Multinetwork (für Multisite-Installationen)
    • Cachify (Site schneller machen)
    • CrazyLazy (zeitversetztes Laden von grossen Bildmengen)
    • Responsive Lightbox als Zusatz für die eingebaute Bildgalerie

Gerds Basis-Set

Gerd hält eine Roh-Site parat, quasi eine Checkliste, dort stecken seine wichtigen Basis-Plugins drin. Bei neuem WP-Projekt startet er mit diesem Setting (mit Duplicator PRO), macht danach Feintuning. Die Plugins:

  • 404 Error Logger
  • Antispam Bee
  • Autoptimize (optimiert code; erst nach RollOut einschalten)
  • BackUpWordpress («Bei mir solls automatisch passieren. Dieses Tool könnte zwar noch besser sein, ist aber kostenlos, darum OK.»
  • Broken Link Checker (checkt intern/extern)
  • Cachify (optimiert Site; erst nach RollOut einschalten)
  • CMS Tree Page View (Seitenstruktur im Backend nützlicher anzeigen)
  • Duplicator (Sicherungskopien, Backups, Migration einer Site; bei Pro-Version gehts auch automatisch. Bei grossen Sites kann es Begrenzungen vom Hoster geben)
    /oder: iThemes BackupBuddy, teuer, eher unübersichtlich; macht das, was Duplicator Pro auch macht
  • iThemes Security («Ich habe die kostenlose. Diverse Funktionen. Bei wichtigen Seiten habe ich die PRO-Version») / Stefan: «TwoFactor Authentification: Login in zwei Stufen, Sinn macht Google Authentificator, es gibt dazu diverse Plugins. Clef ist evtl. interessant, man muss mit dem Handy ein Bildli scannen.»
  • MainWP Child (Mehrere WPs von einem WP-Dashboard aus überwachen, Upgrades machen von diesem Dahsboard aus.
    (ein anderes wäre CMS Commander, bedingt aber einzelne Lizenzen; sehr schöne kleiner Monitor auch über ServerDownTime, SEO-Metrics usw.) – (Oder ManageWP, was Stefan nutzt.)
  • Optimus (Bild-Optimierung automatisch)
  • Query Monitor (DB Programming)
  • Wp Security Audit Log (Falls diverse User: Loggt die Aktivitäten, «wer hat wann was vercheibet?»)
  • WP-Optimize (hält DB sauber; Der CMS Commander hat auch sowas, evtl. Überschneidungen)

    Wie beurteile ich ein Plugin?

  • Support-Seite checken. 1-Stern-Replys des Entwicklers checken – wie lösen sie die Probleme? Gnade walten lassen, wenn gratis und X Anfragen pro Tag – bei 1 Entwickler, der anderswo noch Geld verdienen muss…

DANKE für eure Inputs!

Next Meetup

2 Antworten auf „WordPress 4.4 und unsere Lieblings-Plugins – 28.1.2016“

Kommentare sind geschlossen.