Bilder Output – Responsive Images

Heute Abend habe ich rund um das Thema Bilder-Ausgabe in WordPress referiert. Es war eine kleine Runde – aber mit interessanten Fragen und Diskussionen.

Wir begannen mit den (Meta)infos, welche wir einem Bild hinzufügen können. Dabei habe ich ausführlich auf die Wichtigkeit des Alternativtextes hingewiesen. Im Anschluss folgte ein Thema, welches bei mir lange viele Fragezeichen auslösten, dem Theme Feature Content Width. Wir diskutierten über drei kleine Zeilen Code und die Auswirkungen mit dem width Attribut.

Danach folgte das Hauptthema: Responsive Images. Mit Hinweisen auf die letzte Präsentation von Mark, habe ich erklärt, was es mit dem Begriff Responsive auf sich hat. Da die Ausführungen zu den Attributen srcset und sizes genug Zeit beanspruchen, blieben das SVG-Format und das, mir bisher zu wenig bekannte, picture Element aussen vor.

Zu guter Letzt habe ich anhand von Penguin die möglichen Optimierungen eines Themes gezeigt. Hier ein ausführlicher Artikel auf WPZOO: Responsive Images in WP 4.4: Ein paar Handgriffe fehlen noch …