Themen

An dieser Stelle findet Ihr unseren aktuellen Themenplan der nächsten Termine, sowie mögliche Themen für die Zukunft. Wenn Ihr eigene Themenvorschläge habt oder gern selbst ein Thema vorstellen möchtet, seid Ihr herzlich eingeladen, diese unten über die Kommentare vorzuschlagen.

Da wir die Themen immer wieder auf die aktuellen Bedürfnisse anpassen, wird diese Seite laufend aktualisiert. Also schaut immer mal wieder vorbei. Wir freuen uns!

aktueller Themenplan

  • 27.07.  Benutzerverhalten auf der Webseite analysieren (Stephan)
  • 24.08. Open Sauce (Grillen in Bern)
  • 28.09. Cronjobs: Welche Rolle spielen sie bei WordPress? Wie kann ich sie nutzen? (Pascal)
  • 26.10. WooCommerce für Einsteiger (Oli)
  • 23.11. Newsletter Management mit MailChimp und MailPoet (Haeme)

mögliche Themen

  • Mehrsprachigkeit in WordPress realisieren (Ulrich)
  • WordPress optimieren, Performance steigern
  • Was ist Bootstrap und wie arbeitet man damit?
  • BuddyPress
  • Grundlagen PHP für WordPress
  • Vergleich verschiedener Hoster
  • WordPress und TYPO3 im Vergleich
  • WordPress und Joomla im Vergleich
  • WordPress und Drupal im Vergleich
  • CSS-Anpassungen am Theme – Grundlagen und Vorgehen
  • Welche rechtlichen Aspekte sind als Webseiten-Betreiber in der Schweiz zu beachten?
  • WordPress Deployment bzw was für Ansätze jeder hat um eine Seite live zu schalten.
  • WordPress mit composer verwalten. https://roots.io/using-composer-with-wordpress/
  • Wie kann ich Kontaktformular am besten einsetzten
  • Wie sichere ich WordPress sinnvoll ab?
  • Import zu WordPress z.B. Joomla
  • Multichannel Publishing (Haeme)

5 Antworten auf „Themen“

  1. Hallo,
    ich bin zufaellig auf euren Blog gestossen (via cyberchimps website) und freue mich ueber die interessanten Themen und Beitraege.
    Ich bin u.a. dabei, einen Webshop fuer Schweiz/Liechtentein aufzubauen. Ich habe einiges dazu recherchiert und v.a. Beitraege gefunden zu rechtlichen Aspekten, die in Deutschland zu beachten sind. Wie ist das in der Schweiz? Ev. waere das einmal ein interessantes Thema.
    Leider wohne ich in einiger Entfernung zu Bern, so wird es mir schwierig sein, an den Meetings teilzunehmen.
    Beste Gruesse aus Liechtenstein,
    Patrick Wille

    1. Hallo Patrick, Danke für deinen Kommentar. Diese Thema interessiert mich auch. Ich werde versuchen, es mit anderen zu Besprechen und eine Meetup zu organisieren. Vielleicht findet es auch in Zürich statt. FYI Am 18. November findet WordCamp Genf statt.

    2. Das Thema würde mich ebenfalls brennend interessieren. Der rechtliche Aspekt im Bezug darauf, wie sehr die Systeme angepasst werden müssen, dass sie auf die Schweiz passen.

      Spannend wäre in diesem Zusammenhang auch: WooCommerce vs. Shopify for WordPress

      1. Hallo Stefan,
        vielen Dank für deinen Kommentar. Wir sind dabei einen Experten für die rechtlichen Fragen zu finden und werden das dann im Themenplan hier veröffentlichen. Es kann aber durchaus sein, dass der Termin dann beim Meetup Zürich stattfindet.
        Zum Thema Vergleich WP – Shopify schlagen wir vor, das als Thema im Meetup WooCommerce ebenfalls in Zürich einzubringen. Dort könntest du ja als Shopify-Experte mit den WooCommerce-Experten dort gemeinsam etwas vorstellen.

        Herzliche Grüße aus Bern
        Gerd

        1. Hallo Stefan, noch eine Ergänzung. Gestern im Meetup in Zürich war Shopify vs. WooCommerce ein kleiner Vortrag von Andrew: https://www.meetup.com/de-DE/WordPress-Zurich/events/235671040/
          Wenn ich das richtig verstanden habe, kennt Ihr Euch und Andrew wird dir auf Anfrage sicher die Slides zukommen lassen. Ich versuche mich mal an einer Kurzfassung: Shopify (eher der Fertibaukasten), wenn es schnell gehen soll und der Shop keine speziellen Anforderungen z.B. ans Layout stellt. WooCommerce (der Shop mit den umfangreicheren Möglichkeiten, aber auch komplexer einzustellen) für größere Shops und wenn ein benutzerspezifisches Layout gewünscht ist.
          In Zürich habe ich auch erfahren, dass Nick das Thema dort im November vorgestellt hat: http://slides.com/nickweisser/woocommerce-vs-shopify#/
          Wir würden uns freuen, dich einmal in Bern begrüßen zu dürfen.

          Herzliche Grüße
          Gerd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.