Wie erstelle ich ein benutzerfreundliches Seitenlayout?

Gestern Abend haben wir uns wieder getroffen und wir konnten einige neue Gesichter begrüssen. Toll, dass Ihr dabei wart.

Dieses Mal haben wir über das Thema benutzerfreundliche Seitenlayouts ausgetauscht und einige Beispiele angeschaut. Auf Basis des beliebten WordPress-Themes «Shapely» schauten wir nach, welche Information gleich in der ersten Ansicht einzubringen ist. Auch erläuterten wir, wie wir Seitenbesucher auf ihren Informationssuchen helfen können. Wann eine Navigationshierarchie passt und wann ein Suchtool besser wäre.

Wir fanden zudem heraus, wie der Begriff «Benutzerfreundlichkeit» keine Einzellösung ist: man muss die Bedürfnisse der Benutzer der einzelnen Website im Visier haben. Eine gute Informationsarchitektur macht Sinn, aber wir müssen auch verstehen, wie eine Neustrukturierung einer bestehenden Website für die regelmässige Besucher sehr verwirrend sein kann.

Wir haben Websites wie «Rhätische Bahn», «Gewerkschaft Unia» und «Inlingua» unter die Lupe genommen und wir sahen, wie solche Websites den Bedürfnissen ihrer Besuchern unterschiedlich – aber passend – abhandeln.

Weiter wurden Themen wie One-Page-Layouts besprochen, die sich eher für leichte Informationsseiten eigenen, sowie hilfreiche Tipps für mehrsprachige Websites ausgetauscht. Unter anderem sahen wir, dass man keine Flaggen für eine Sprachnavigation einsetzen soll.

Hier einige Links auf Websites, die wir während dem Gespräch angesehen haben.