Die besten WordPress Themes

Unter diesem Titel haben wir am Freitag, den 26. Juni 2015, unser WordPress Meetup abgehalten. Wer nun eine Rangliste der ultimativ besten Themes erwartet, muss ich leider enttäuschen. Da die Bedürfnisse der WordPress-Nutzer so unterschiedlich sein können, wird es auch schwierig eine generell gültige Bestenliste zu erstellen. Wir haben also darüber diskutiert wie ein gutes Theme ausgewählt wird.

Wie wird ein WordPress Theme beurteilt?

Zuerst diskutierten wir über unsere Auswahlkriterien. Welche wenden wir für uns oder unsere Kunden an um das geeignete Theme auszuwählen oder zu kreieren?

Ganz klar – das Design muss gefallen und passen. Mithilfe von Beispielseiten können wir die Gestaltung eines Themes beurteilen. Ein wichtiges Kriterium ist auch die responsive Umsetzung. Eine Website soll nicht nur für einen Desktop-PC sondern auch für mobile Geräte nutzbar sein. Themes können mit Effekten und Animationen ausgestattet sein. Auch das kann ein Auswahlkriterium sein.

Eine grosse Schwierigkeit bei der Theme-Auswahl ist sich anhand einer Musterseite die eigenen Inhalte vorstellen zu können. Unerfahrene Kunden haben da noch mehr Mühe. In der Regel wird anhand von ein oder mehreren Beispielwebseiten bekannt gegeben was dem Kunden gefällt. Es stellt sich dann vielleicht die Frage ob man solch hochwertige Bilder, welche auf Theme-Musterseiten oder Beispielwebseiten angezeigt werden, auch anbieten kann.

Die Zielgruppe ist entscheidend

Ob ein Design mit sämtlichen Funktionalitäten das richtige ist, entscheidet vorallem die Zielgruppe. Insbesondere neuartige Navigationsformen können älteren und nicht so technikaffinen Leuten Schwierigkeiten bereiten.

Screenshot von rhb.ch

Als Praxisbeispiel haben wir das Design rhb.ch angesehen. Die Full-Screen-Slideshow und die hochwertigen Bilder sehen zwar super aus – es wird aber Besucher geben, die Mühe haben werden, die eigentlichen Inhalte zu entdecken. Ausserdem würde man nicht erwarten, dass auf der Startseite gescrollt werden kann.

Kosten-/Leistungsrechnung

Sind kostenpflichtige Themes besser als kostenlose? Mit dieser Frage beabsichtigten wir eine Diskussion, da sie nicht immer mit Ja noch Nein beantwortet werden kann.

Fakt ist – wer ein Theme verkauft ist in der Regel gewillter mehr Zeit dafür einzusetzten. Dies betrifft die Entwicklung, Weiterentwicklung und den Support. Bedingt kann man sagen: «Zahlst du mehr – kriegst du mehr». Dies gilt aber eben nur bedingt.

Damit sich ein Theme besser verkaufen lässt, bauen Entwickler teilweise so viele Features in ihre Themes, dass es unübersichtlich wird und auf die Performance schlägt. Ausserdem werden Funktionalitäten eingepackt die eigentlich in ein Plugin gehören.

Der Vorteil der kostenlosen Themes im Verzeichnis von wordpress.org ist der Theme Review. Jedes Theme und jedes Update wird manuell durch das Review Theme überprüft.

Das beste Resultat erzielt man mit der Entwicklung eines eigenen Themes. Dies benötigt natürlich einige Kenntnisse wenn man es selbstständig machen möchte. Wenn man jemanden damit beauftragt braucht es das grösste Budget im Vergleich mit bereits genannten Möglichkeiten. Dazu kommt der massiv grössere Zeitaufwand.

Nebst der Zielgruppenanalyse gilt also auch eine Kosten-/Leistungsrechnung zu machen. Einerseits benötigt nicht jeder Verein eine eigens zugeschnittene Lösung. Andererseits sollte sich eine Firma bewusst sein, dass ein kostenloses Theme von wordpress.org nicht der beste Support liefern kann.

Eine Auswahl von Premium Theme-Anbieter

Da Eigenentwicklungen zeit- und kostenintensiver sind, haben wir uns auch noch kurz über mögliche Theme-Anbieter ausgetauscht. Es sind Anbieter die wir kennen, uns aufgefallen sind oder auch schon dort eingekauft haben.

Eine Antwort auf „Die besten WordPress Themes“

Kommentare sind geschlossen.